DR. HEINZ LUTZ    WIRTSCHAFTSPRÜFER UND STEUERBERATER GMBH & CO KG
STARTSEITE
DIE KANZLEI
UNSER TEAM
AKTUELLES
KLIENTENINFO
VERSCHIEDENES
SERVICE
LINKS
IMPRESSUM
E-MAIL
GALERIE tax & art


Anmerkung zu steuerlich anerkannten Klein-Autobussen
von MR Dr. Emil Cagenek, BMF (Auszug)

Für die in der Liste angeführten Fahrzeuge gilt weder der Vorsteuerausschluss noch die verlängerte AfA-Nutzungsdauer von (mindestens) acht Jahren noch der gänzliche Ausschluss des Investitionsfreibetrages .
Die Notwendigkeit bzw Zweckmäßigkeit der Anschaffung eines in der Liste angeführten Fahrzeuges kann kein Entscheidungskriterium für die steuerliche Anerkennung sein. So kann etwa auch ein Handelsvertreter oder ein freiberuflich Tätiger den Vorsteuerabzug für einen Klein-Autobus im Sinne des § 10 der VO geltend machen, wenn das Fahrzeug unternehmerisch genutzt wird.
Bei derartigen Fahrzeugen wird jedoch seitens der Finanzverwaltung auf die Überprüfung der Voraussetzung der unternehmerischen Nutzung sowie auf die Ermittlung des Privatanteils ein erhöhtes Augenmerk gelegt. Um einen Beweisnotstand zu vermeiden, empfiehlt sich daher die Führung eines Fahrtenbuches
Info über Führung eines Fahrtenbuches (help.gv.at).
Hier finden Sie eine Vorlage für Ihr Fahrtenbuch!
Druckversion PDF

Für alle Inhalte kann trotz sorgfältiger Zusammenstellung keine Garantie für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität gegeben werden
DVR 450006

 
  Adresse:
  Am Neubau 1
  A 4840 Vöcklabruck
Tel.: (+43 7672) 2 56 42 - 0
Fax: (+43 7672) 2 56 42 - 42
e-mail:lutz@wt-lutz.at
Internet: www.wt-lutz.at
stadtausstellung.at